< Herbstausfahrt mit dem Töff | an der Nebelgrenze >

Gartenhaus - Fertig!

Endlich ist das neue Gartenhaus fertig. Die Fenster und die Türe sind eingebaut und die letzten Wandverkleidungen gemalt und angeschraubt. Das neue Gartenhaus kann nun sicher abgeschlossen werden. Soweit ist es nun wirklich fertig.

Hier nun ein paar Bilder von alt und neu. Das alte Fertiggartenhaus war etwa 10 bis 12 Jahre alt. Es war 2,2m x 2,8m gross (6,2m2) und an der höchsten Stelle gut 2m hoch (12,4m3). Das neue Gartenhaus ist 2,4m x 3m gross (7,2m2) und im Schnitt 2,3m hoch (16,6m3). Grösser ist der Unterschied bei der Dachfläche. Das alte Giebeldach war 2,5m x 3,0m (7,5m2), das neue Plexiglasdach bedeckt eine Fläche von 2,7m x 4,8m (13m2).

Hinter der Türe links verbirgt sich der Rasenmäher und im oberen Bereich die Sitzkissen der Gartenstühle. Dahinter folgt ohne Abtrennung der Gartenschrank von Karin. Dieser ist durch eine Seitentüre zugänglich. Der konventionelle Gartenhausteil belegt eine Breite von 70cm.

Den Hauptraum (2,3m x 2,4m = 5,5m2) nutze ich als Velogarage. Derzeit sind vier Velos abgestellt/aufgehängt. Direkt vor den Fenstern habe ich eine Werkbank von 60cm x 1,5m, welche ich auf 1,03m über Boden fest montierte. Die normale Tischhöhe war mir einfach zu niedrig und wenn ich schon alles genau für mich bauen kann, so sollte auch die Arbeitsfläche auf einer mir entsprechenden Höhe montiert sein. Direkt unter den Tisch montierte ich eine alte Wandkomode, welche mit verschieden grossen Schubladen ideale Stauräume bietet. Darin verschwanden nun alle bisher angesammelten Biketeile. Super!

So hat nun die Geschichte "ich brauche eine Töffgarage" ein Ende genommen, ohne dass   der Töff nun im Gartenhaus steht. In der leergeräumten Garagenbox hat das Motorrad neben dem Auto einen guten Platz gefunden und im neuen Gartenhaus sind nun alle meine Bikegeschichten. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und ich hoffe doch sehr, dass dieses Gartenhaus auch mindestens 10 Jahre halten wird.

Übrigens: Das Plexiglasdach ist perfekt! Es ist wirklich taghell im Raum! Die Fenster wären von der Helligkeit her gar nicht nötig.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
;-)  ;-|  :-(  :-)  :-D  :grins:  8-)  :-P  :applaus:  :wave: 
:shame:  :sik:  :cry:  :grrr:  :-O  :love:  :heart:  :th_up:  :th_down:  :beer: